Mo. 23. November 2015 - 11:28 Uhr

Eröffnung der Sonderausstellung "Damit kannst du rechnen!" Sonderausstellung bis 10. April 2016

Damit kannst du rechnen! – Vom Abakus zum Rechenschieber“ heißt die neue Sonderausstellung des Mathematikums, die am Freitag, den 20. November, eröffnet wurde.

Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, dem Vizepräsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Eröffnung durch Prof. Beutelspacher, vertieften sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher sofort in die Experimente.

Die Ausstellung bietet eine Einführung in die faszinierende Welt der Rechengeräte, mit denen sich die Menschen über die Jahrtausende das Rechnen erleichtert haben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Mathematikums, stehen auch historische Originale, oder deren detailgetreue Replikate im Zentrum einer Ausstellung. Doch auch Experimente, die zum Mitmachen einladen, dürfen nicht fehlen, so wie der 10 Meter lange Rechenteppich, auf dem man mit den eigenen Füßen multiplizieren kann.

Die Ausstellung ist bis zum 10. April 2016 im Mathematikum zu sehen.