Projekte

 

Haus der kleinen Forscher

Das Mathematikum ist lokaler Ansprechpartner des "Haus der kleinen Forscher" für den Landkreis Gießen, den Kreis Limburg-Weilburg, den Lahn-Dill-Kreis und den Vogelsbergkreis.

Die Stiftung engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Erzieherinnen und Erzieher können beim "Haus der kleinen Forscher" mitmachen, indem sie die aufeinander aufbauenden Workshops besuchen. In den Workshops erhalten sie Anregungen, wie sie mit sehr einfachen Materialien spannende Versuche durchführen und auf die vielfältigen Fragen der Kinder eingehen können. So wird schon im jungen Alter spielerisch der Forschergeist der Kinder gefördert.

Weitere Informationen und Termine finden Sie hier und auf der Homepage der Stiftung
www.haus-der-kleinen-forscher.de.

Bild: Frank Bentert/ Stiftung Haus der kleinen Forscher

 
 
 
 

MINT – Die Stars von morgen

Das Projekt "MINT – Die Stars von morgen" richtet sich an Haupt- und Realschülerinnen und -schüler der 8. und 9. Klasse.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, in mehreren Terminen im Mathematikum zu entdecken, welche naturwissenschaftlichen Berufsfelder sich ihnen bieten. Dies geschieht durch Vorträge und Workshops, bei denen auch Auszubildende von Betrieben aus der Region zu Wort kommen.

Kernstück des Projekts ist ein eigenes Experiment, das selbst geplant, entworfen und gebaut wird. Zuletzt wird dieses Experiment in einer feierlichen Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie im MINT-Bereich unserer Homepage.

 
 
 
 
 

PiCaM

Globales Lernen im Mathematikunterricht? Genau das hat sich das EU-geförderte Projekt "PiCaM – Project in Citizenship and Mathematics" zum Ziel gesetzt. Mathematiklehrerinnen und -lehrer sollen dabei unterstützt werden, ihren Schülerinnen und Schülern neben fachlichem Know-How auch ganz andere, ebenso wichtige Kompetenzen zu vermitteln.

Citizenship steht hier für alles, was für das Zusammenleben in einer globalisierten Welt essenziell wichtig ist. Von Werten wie Toleranz und Respekt bis hin zu Wissen über globale Herausforderungen wie den Klimawandel. 

Das Projekt startete im November 2017 und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Es soll sowohl Unterrichtsmaterial als auch Aus- und Fortbildungsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt werden. Ab Frühjahr/Sommer 2018 wird das Material bereit für erste Tests im Klassenzimmer und Seminarraum sein. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, die entwickelten Materialien selbst anzuwenden und durch sein Feedback zum Erfolg des Projekts beizutragen.

Auf der Website www.citizenship-and-mathematics.eu, die laufend aktualisiert wird, werden in Kürze weitere Informationen zur Teilnahme verfügbar sein.

 
 
 
 
 

MiMa

"MiMa - Mathematics in the Making" ist ein EU-gefördertes Projekt, das Lehrerinnen und Lehrer an europäischen Grundschulen dabei unterstützen möchte, mehr handlungsorientierte Mathematik in ihren Unterricht zu integrieren. Das praktische Arbeiten soll den Schülerinnen und Schülern einen neuen Weg erschließen, Mathematik zu begreifen und gleichzeitig Begeisterung vermitteln.

Die Initiative des Projekts kam von der Universität Perugia in Italien. Mitgearbeitet haben außerdem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sheffield Hallam University (England), der Eötvös Lorand Universität (Ungarn), der Universidade Nova de Lisboa (Portugal) und des Mathematikums. 

Im Laufe der zweijährigen Projektzeit haben die MiMa-Partner zehn Hands-on-Aktivitäten entwickelt und Lehrerinnen und Lehrer dafür geschult, die diese Projekte in der Zeit von Februar bis Juli 2015 mit ihren Klassen erfolgreich durchgeführt haben.

Die Unterrichtsprojekte sind zur freien Verwendung im Mathematikunterricht verfügbar. Bei Interesse finden Sie die ausführlichen Beschreibungen im MiMa-Handbuch.
Auf der Homepage www.mathematicsinthemaking.eu befinden sich Zusatzmaterialien, weitere Informationen und ein kurzes Video (mit englischen Untertiteln) zu jedem Projekt.