Di. 19. Dezember 2017 - 08:52 Uhr

Jahreszeitenwechsel Winter im Mathematikum Kinderführung durch die Sonderausstellung "Wurzeln der Mathematik"

Am 21. Dezember um genau 17:28 Uhr beginnt in diesem Jahr laut Kalender der Winter. Dabei hat es schon mehrfach geschneit. Wieso kann da der Winter noch nicht angefangen haben?

Warum das so ist und wie die Menschen früher mit Hilfe der Sonne, der Sterne und des Mondes versucht haben, die Jahreszeiten zu verstehen, können Kinder in einer  speziell für sie konzipierten Führung zum Jahreszeitenwechsel herausfinden. Auch die anderen Experimente der Sonderausstellung „Wurzeln der Mathematik“ werden in dieser Führung kindgerecht erklärt.

Unter dem großen Sternenhimmel der Ausstellung werden Geschichten über Vorstellungen von Sonne, Mond und Sternen auf der ganzen Welt erzählt. Den Abschluss der Führung bildet – bei klarer Sicht – ein Blick auf den echten Sternenhimmel pünktlich zum Jahreszeitenwechsel Winter um 17:28 Uhr.

Die Führung richtet sich speziell an Kinder im Grundschulalter. Neben dem normalen Eintritt von 6€ pro Kind entstehen keine weiteren Kosten. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Erwachsene dürfen an der Führung teilnehmen, oder sich bei einem Cappuccino in der Cafeteria eine kleine Auszeit vom Weihnachtsstress gönnen.

Weitere Informationen telefonisch unter 0641 130910 oder auf der Homepage des Mathematikums.