Fr. 21. April 2017 - 09:37 Uhr

Mathematik bei Kaffee und Kuchen „Woher kommen die Zahlen?“

Am Montag, den 24. April 2017 um 15 Uhr setzt das Mathematikum sein erfolgreiches Veranstaltungsformat „Mathematik bei Kaffee und Kuchen“ fort.   Bei Kaffee und Kuchen erzählt Professor Beutelspacher dieses Mal, woher die Zahlen kommen. Schon vor vielen tausend Jahren haben Menschen Zahlen benutzt, um sich in der Welt zu orientieren. Längst vor den Römern waren zum Beispiel in Ägypten und Babylonien ausgefeilte Zahlensysteme in Gebrauch. Diese Zahlen unterscheiden sich äußerlich sehr, sie sind aber innerlich eng verwandt. Auf diese Eigenschaften und die Bedeutung der Zahlen insgesamt wird Professor Beutelspacher eingehen. Selbstverständlich bleibt davor und danach genug Zeit für entspannte Unterhaltungen.

Der Preis für die zweistündige Veranstaltung beträgt 10 Euro pro Person inklusive einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Eine vorherige Anmeldung unter Tel. 0641 9697972 oder per Mail an anmeldung@mathematikum.de ist erforderlich.