Do. 16. Juli 2015 - 08:31 Uhr

Mit Spaghetti über den Abgrund! Nudelbrückenwettbewerb im Mathematikum

Bereits zum dritten Mal findet am Sonntag, den 19. Juli ab 14 Uhr das Finale eines ganz besonderen Wettbewerbs im Mathematikum statt.

Nudelbrecher, Einstein, Tower Bridge – so nennen sich einige der 20 Teams, die sich angemeldet haben, um sich mit ihrer Spaghettibrücke zu messen.

Die Brücken müssen nach strengen Regeln gebaut werden: sie dürfen ausschließlich aus handelsüblichen Nudeln bestehen, die mit Klebstoff verbunden werden, und müssen einen Abgrund von 60 Zentimetern Länge überwinden. Die Spaghettigebilde werden beim Finale nach und nach mit Gewichten belastet, um herauszufinden, welche Konstruktion die stabilste ist. Im Vorjahr konnten die Siegerbrücke über 70 Kilogramm tragen – für Spannung ist also gesorgt.

Auch das Publikum kürt einen Sieger: Vor der Belastungsprobe findet ein Wettbewerb um die schönste Brücke statt, dabei kann jeder Besucher zwischen 12:00 und 13:30 Uhr eine Stimme für seinen Favoriten vergeben.

Alle Teilnehmer sind schon im Vorfeld Sieger, sie haben sich in Teams getroffen und viel Gedanken und Energie investiert, um eine möglichst stabile und hübsche Brücke zu bauen – und dabei sicher schon wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Preise werden in zwei Kategorien vergeben, ab 14 Uhr erfolgt das Finale der Schüler und ab 15:15 Uhr das der Erwachsenen.

Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. Weitere Informationen unter www.mathematikum.de oder telefonisch unter 0641 9697970.