Mi. 29. Juni 2016 - 17:10 Uhr

Mit Spaghetti über den Abgrund! Nudelbrückenwettbewerb im Mathematikum

Bereits zum vierten Mal findet am Sonntag, den 3. Juli ab 13:30 Uhr das Finale eines ganz besonderen Wettbewerbs im Mathematikum statt. „Nudelrudel“, „Spirellos“, „Oberstabil“ – so nennen sich drei der 17 Teams, die sich angemeldet haben, um sich mit ihrer Spaghettibrücke zu messen.   Der Bau der Brücken erfolgt nach strengen Regeln: Sie dürfen ausschließlich aus handelsüblichen Nudeln bestehen, die mit Klebstoff verbunden werden, und müssen einen Abgrund von 60 Zentimetern Länge überwinden. Die Nudelgebilde, die nicht nur aus Spaghetti bestehen müssen, werden beim Finale nach und nach mit Gewichten belastet, um herauszufinden, welche Konstruktion die stabilste ist. Im Vorjahr konnten die Siegerbrücke über 23 Kilogramm tragen – für Spannung ist also gesorgt.

Auch das Publikum kürt einen Sieger: Vor der Belastungsprobe findet ein Wettbewerb um die schönste Brücke statt. Dabei kann jeder Besucher des Mathematikums zwischen 12:00 und 13:00 Uhr eine Stimme für seinen Favoriten vergeben.   Alle Teilnehmer sind schon im Vorfeld Sieger, sie haben sich in Teams getroffen und viele Gedanken und Energie investiert, um eine möglichst stabile und hübsche Brücke zu bauen – und dabei sicher schon wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Preise werden in zwei Kategorien vergeben, ab 13:30 Uhr werden zuerst die Nudelbrücken der Klassen bis Stufe 9, danach die der höheren Klassen nacheinander live auf ihre Belastbarkeit getestet.

Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. Weitere Informationen unter www.mathematikum.de oder telefonisch unter 0641 9697970.