Do. 22. März 2018 - 10:57 Uhr

Ostern und Mathematik Kindervorlesung im Mathematikum

„Mathematik und Ostern“ heißt das Thema der einstündigen Kindervorlesung, die am  kommenden Samstag, 24. März um 11:00 Uhr im Mathematikum Gießen, Liebigstraße 8 stattfindet.

Die Schülerinnen und Schüler (8 bis 12 Jahre) entdecken zusammen mit Prof. Beutelspacher und seinem Team die Mathematik an  Allem, was mit Ostern zu tun hat: Sie untersuchen Ostereier und erforschen ihre Form, probieren aus, welche Muster man mit Ostereiern bilden kann und berechnen, wie viele Schokoladeneier in einer großen Tüte sind. Es geht aber auch um das Osterdatum und die Osterblumen. An diesen kann man besonders gut den symmetrischen Aufbau der Pflanzen entdecken.

Wie bei jeder Kindervorlesung hat Prof. Beutelspacher interessante Experimente vorbereitet. Er freut sich ganz besonders auf diese Vorlesung: „Ostern ist verbunden mit dem Beginn des Frühjahrs; daher betrachten wir die zu Ostern gehörenden Dinge mit besonderer Freude.“

Die Kindervorlesung kostet sechs Euro und beinhaltet den Besuch des Mathematikums. Weitere Informationen unter 0641-130910 und auf www.mathematikum.de.