Do. 10. November 2016 - 10:02 Uhr

Sonne, Mond und Sterne Kindervorlesung im Mathematikum

„Mathematik am Himmel“ ist das Thema der spannenden Kindervorlesung, die am kommenden Samstag, 12. November um 11:00 Uhr im Mathematikum Gießen, Liebigstraße 8, stattfindet.

Der Sternenhimmel ist schön, geheimnisvoll und faszinierend. Prof. Beutelspacher und sein Team zeigen anhand spannender mathematischer Experimente, wie Tag und Nacht entstehen, was Sommer und Winter bedeutet, wie man sich die Mondphasen (Vollmond und Halbmond) erklären kann und was eine Sonnenfinsternis ist. Prof. Beutelspacher freut sich: „Das Thema passt hervorragend zur dunklen Jahreszeit, in der man die Sterne besonders gut sehen kann.“

In der Kindervorlesung geht es nicht nur um die Sterne am Himmel, sondern auch um mathematische Sterne. Die Schülerinnen und Schüler (8 bis 12 Jahre) basteln mathematische Weihnachtssterne und entdecken die besonderen Eigenschaften dieser Sterne.

Die Kindervorlesung kostet sechs Euro und beinhaltet den Besuch des Mathematikums. Weitere Informationen unter 0641-9697970 und auf www.mathematikum.de.