Mi. 18. April 2018 - 12:19 Uhr

Start der mathematischen Stadtführungen Gießen durch die mathematische Brille

Das Mathematikum bietet jedes Jahr Stadtführungen der besonderen Art an: Mathematische Stadtführung durch die Gießener Innenstadt.

Am kommenden Sonntag, den 22. April um 15 Uhr startet die erste Führung, die vom Mathematikum entwickelt, organisiert und angeboten werden. Bis Ende September sind interessierte Gießener und Nicht-Gießener einmal im Monat eingeladen, die Stadt mathematisch zu erkunden.

Mathematik ist überall, sie steckt in fast allen Dingen, die uns umgeben. Man erkennt sie, wenn man mit der „mathematischen Brille“ durch die Stadt geht. Beim Gang durch Gießen sieht man alltägliche Dinge, wie das Straßenpflaster und Verkehrsschilder aber auch öffentliche Kunstwerke, wie beispielsweise den Kugelbrunnen, aus einer ganz anderen Perspektive. Unter fachkundiger Anleitung können Zahlen, Formen, Symmetrie und vieles mehr entdeckt werden.

Die einstündige Führung beginnt jeweils um 15 Uhr am Mathematikum, Liebigstraße 8 und endet in der Innenstadt. Die Kosten entsprechen den regulären Eintrittspreisen (Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 6 Euro und Familienkarte 18 Euro) und berechtigen zum anschließenden Besuch des Mathematikums.

Termine der mathematischen Stadtführungen:
22. April 2018, 20. Mai 2018, 17. Juni 2018, 22 Juli 2018, 19. August 2018 und 23. September 2018, jeweils um 15 Uhr