Fr. 16. November 2018 - 10:27 Uhr

Sterne am Himmel und am Weihnachtsbaum Mathematik bei Kaffee und Kuchen

Am Montag, den 19. November 2018 um 15:30 Uhr lädt das Mathematikum, Liebigstraße 8 in Gießen zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen seiner Reihe „Mathematik bei Kaffee und Kuchen“ ein.

Bei der gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen blickt Professor Beutelspacher zusammen mit den TeilnehmerInnen zu den Sternen. Die Sterne am Himmel haben die Menschen schon immer fasziniert; sie waren Auslöser und Mittel, um die Welt zu verstehen, insbesondere, um die Zeit in Form von Kalendern zu organisieren. Demgegenüber ist das Interesse der Menschen für Sterne als geometrische Objekte, wie wir sie zum Beispiel an Weihnachtssternen erleben, vergleichsweise jung.

Professor Beutelspacher wird über beide Aspekte kenntnisreich und unterhaltsam berichten. Selbstverständlich bleibt vor und nach der Kaffeerunde genug Zeit für entspannte Unterhaltungen und zum Besuch des Mathematikums.

Der Preis für die Veranstaltung beträgt 10 Euro pro Person inklusive einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Eine vorherige Anmeldung unter Tel. 0641 1309120 oder per Mail an anmeldung@mathematikum.de ist erforderlich.