Fr. 13. November 2015 - 08:10 Uhr

Vortrag: „Mathematik, die man in der Schule nicht lernt.“ Prof. Beutelspacher spricht über die faszinierende Welt der Unendlichkeit

Im Mathematikum findet man viele Experimente, die einen direkten Zugang zum Schulstoff bieten. Aber es gibt auch viele Experimente, die mathematische Phänomene thematisieren, die - aus unterschiedlichen Gründen - im Mathematikunterricht nicht auftauchen. Insofern zeigt das Mathematikum ein vielfältigeres Spektrum von Mathematik als es die Schule leisten kann.

Am Montag, den 16. November um 19:30 Uhr findet im Mathematikum der zweite Vortrag in der Vortragsreihe „Mathematik, die man in der Schule nicht lernt.“ statt. Der spannende Vortrag von Prof. Beutelspacher wird eines der faszinierendsten Themen der Mathematik behandeln, nämlich die Unendlichkeit. Es ist einfach, Vorstellungen von Unendlichkeit zu gewinnen, es ist aber ausgesprochen schwierig, diesen Begriff mathematisch "objektiv" zu fassen. Prof. Beutelspacher vermag es wie kein zweiter, solche schwierigen Themen so aufzubereiten, dass sie für jeden verständlich und einsichtig werden.

Der Vortrag beginnt mit Experimenten aus dem Mathematikum und erzählt von der Faszination der Unendlichkeit bei den Zahlen und in der Geometrie. Schließlich nimmt Prof. Beutelspacher die Zuhörer mit auf eine kleine Exkursion in die Welt der verschiedenen Unendlichkeiten.

Die Vorträge richten sich an ein allgemeines Publikum, sind aber insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geeignet, die erfahren wollen, „was es in der Mathematik sonst noch gibt“.

Der Eintritt beträgt 5 Euro, Studierende, SchülerInnen und InhaberInnen der MathematikumCard haben freien Eintritt. Weitere Informationen unter Tel. 0641-9697970.