Fr. 16. Februar 2018 - 11:11 Uhr

Wie baut man eine ENIGMA und wie genau funktioniert sie? Klaus Kopacz gibt einen tiefen Einblick in seine spannende Arbeit

Die ENIGMA ist nicht nur die berühmteste Verschlüsselungsmaschine der Welt, sondern auch ein Symbol für die Technik der Verschlüsselung an sich und ihre Stärken und Schwächen. In einem eigens gestalteten Raum rund um das Thema Codes und Verschlüsselungen präsentiert das Mathematikum seit Januar 2016 sein eigenes Replikat der ENIGMA.

In regelmäßigen ENIGMA-Vorträgen werden historische und aktuelle Themen der Kryptographie allgemeinverständlich präsentiert. Im Anschluss an jeden Vortrag wird die Funktionsweise der ENIGMA vorgeführt. Am Mittwoch, den 21. Februar um 18:30 Uhr wird Klaus Kopacz, der Erbauer der ENIGMA des Mathematikums, über die Erfolge und Schwierigkeiten bei dem Bau der berühmtesten Verschlüsselungsmaschine der Welt sprechen. Kopacz hat jahrelang und mit akribischer Perfektion an der Replik gearbeitet und 3280 Einzelteile darin verbaut. Zuhörer des Vortrags können sich auf einen absolut spannenden Vortrag freuen und Kopacz verspricht „Besucher könnten meinen, dass sie nach meinem Vortrag für den Nachbau einer eigenen ENIGMA gerüstet sind“.

Der Eintritt beträgt 6 Euro, Studierende, SchülerInnen und InhaberInnen der MathematikumCard haben freien Eintritt. Weitere Informationen telefonisch unter 0641 130910.