Materialien für einen Klassenbesuch
Zusatzmaterialien
Es hat sich bewährt, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende ihres Besuchs ein Exponat intensiv erforschen. Sie können dazu die Kopiervorlage „Mein Lieblingsexperiment“ herunterladen.
Jüngere Schülerinnen und Schüler beschreiben mit eigenen Worten das Experiment und fertigen eine Skizze an. Auf dem Arbeitsblatt für die Mittelstufe geht die Beschäftigung mit dem Experiment noch etwas tiefer. Mit dem Bogen "Mein Lieblingsexperiment thematisch" können Sie die Auswahl der Schülerinnen und Schüler auf ein Thema Ihrer Wahl, wie z.B. Zufall oder Körper eingrenzen.
Zu Beginn des Besuchs sind die Schülerinnen und Schüler voller Entdeckungsdrang und möchten das Mathematikum erkunden. Es ist ratsam, den Blick der Schüler nicht sofort auf ein bestimmtes Exponat fixieren zu wollen. Vereinbaren Sie deshalb nach ca. einer Stunde ein Zwischentreffen zum Verteilen der Aufgaben. Halten Sie Ihre Schüler dazu an, sich mit diesem Blatt eine gewisse Zeit (10 Minuten) zu beschäftigen. Das jeweilige Exponat könnte von der Gruppe in geeigneter Weise in der Schule den Mitschülern präsentiert werden. Sie können dieses Treffen auch für erste Rückmeldungen der Schüler nutzen. Vielleicht gibt es Experimente, die die Gruppe jetzt noch gemeinsam durchführen möchte.