Wer hat sie zuerst entdeckt?

Platonischer Oktober Woche 3

Wer hat die platonischen Körper "erfunden"? Lange Zeit war man der Meinung, das seien die griechischen  Mathematiker vor etwa 2500 Jahren gewesen. Es gibt aber auch die These, dass platonische Körper schon viel früher, etwa 3500 - 1500 v.Chr., in Schottand bekannt waren. Diese These stützt sich auf zahlreiche archäologische Funde von "carved stone balls". Das sind Steinkugeln von ca 7 cm Durchmesser, in die durch eingefurchte Linien "Noppen" herausgearbeitet wurden, die man als Flächen von Polyedern interpretieren kann. In der Gegend von Aberdeen wurden Hunderte solcher Kugeln gefunden.

Tatsächlich gibt es unter ihnen alle fünf platonischen Körper. Weitaus am häufigsten kommt der Würfel vor, gefolgt von Tetraeder und Oktaeder. Körper mit 20 Noppen gibt es nur äußerst wenige. Und etwa ein Drittel der analysierten Funde weisen eine komplett abweichende Zeichnung auf.

Man kann die Funde so bewerten:

1. Die Hersteller der carved stone balls (von denen man übrigens nicht weiß, wozu sie benutzt wurden) haben regelmäßige Muster benutzt, unter anderem die der platonischen Körper.

2. Die Anzahlen sprechen andererseits nicht dafür, dass damals die fünf platonischen Körper als zusammengehörigesSet gesehen wurden (sonst würde man ungefähr gleich viele Steine jeder Sorte erwarten). Ferner spricht die sehr kleine Anzahl der als Dodekaeder oder Ikosaeder interpretierbaren Steinkugeln nicht dafür, dass diese Körper als etwas Herausragendes angesehen wurden.

3. Die systematische ("mathematische") Behandlung der Körper geht, nach allem, was wir wissen, auf die Griechen zurück.

(c) Keith Critchlow, 1979