Di. 27. August 2019 - 08:46 Uhr

Abend für Lehrerinnen und Lehrer im Mathematikum

Kostenfreie Infoveranstaltung in schöner Atmosphäre

Zum Beginn des neuen Schuljahrs veranstaltet das Mathematikum am Freitag, den 30. August um 19 Uhr einen Abend für Lehrinnen und Lehrer. Auch angehende Lehrkräfte sind herzlich eingeladen. An diesem Abend sollen sich Lehrerinnen und Lehrer als Gäste im Mathematikum besonders wohl fühlen. Sie finden Zeit, bei schöner Atmosphäre gemeinsam das Mathematikum zu erkunden und über die Experimente ins Gespräch zu kommen.

Neue Exponate, das neue Buchungssystem und das EU-Projekt PiCaM (Project in Citizenship and Mathematics) werden vorgestellt. Nach einer Begrüßung informiert Prof. Albrecht Beutelspacher, Direktor des Mathematikums, über schulrelevante Themen zum Mathematikum und kommende Veranstaltungen.   Im Anschluss daran ist die renommierte Didaktikerin Prof. Daniela Götze vom Institut für Entwicklung und Forschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund zu Gast und hält einen Fachvortrag mit dem Titel „Sprachbildung im Mathematikunterricht – theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten".

Am Ende des Abends erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Informationsmappe und eine Teilnahmebescheinigung. Eine Anmeldung zum Abend für Lehrerinnen und Lehrer ist nicht erforderlich.