So. 01. Dezember 2019 - 10:06 Uhr

Die schönsten Zahlen

Vortrag von Prof. Albrecht Beutelspacher

Zahlen haben die Menschen schon immer fasziniert. Sie gehören zu den ersten kulturellen Errungenschaften und wurden für praktische Zwecke wie das Zählen und Messen benutzt. Zahlen tauchen aber auch an zentralen Stellen in Geschichten und Mythen auf. So kommt es, dass viele Zahlen viele Rollen spielen und damit auch viele Bedeutungen haben. Diese haben zum Teil mit ihren jeweiligen mathematischen Eigenschaften zu tun, zum Teil aber auch nicht.   Prof. Albrecht Beutelspacher, Direktor und Gründer des Mathematikums, spürt seit vielen Jahren diesen Eigenschaften nach und kann daher wie kein anderer von Zahlen und ihren Geheimnissen erzählen. In dieser neuen Vortragsreihe wird Prof. Beutelspacher Zahlen, ihre Bedeutungen und ihre Geschichten vorstellen.

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 um 18:30 Uhr wird die Vortragsreihe fortgesetzt mit den schönsten Zahlen. Beutelspacher widmet sich in seinem populärwissenschaftlichen Vortrag unter anderem den Zahlen 5, 6, 7, 12 und 21: Die Fünf ist die Zahl der Natur und zeigt sich in besonders schönen Formen. Die Sechs ist eine Zahl, die auf eine starke Struktur hindeutet. Demgegenüber ist Sieben eine Zahl, die es real fast nicht gibt, die aber unsere Märchen und Mythen beherrscht. Beutelspacher freut sich auf die Vortragsreihe: „Die Vorträge sind kleine Reisen in die Kulturgeschichte mit erhellenden Ausflügen in die mathematische Natur der Zahlen. Die Vorträge werden lehrreich, aber in jedem Fall auch vergnüglich sein“.  

Der Eintritt zur Vortragsreihe „Zahlen und ihre Geschichten“ ist frei, das Mathematikum freut sich sehr über eine Spende zur Entwicklung neuer Experimente.