Fr. 21. Januar 2022 - 18:37 Uhr

Die zwölf Fragezeichen

Neues Online-Format von Prof. Albrecht Beutelspacher

Viele denken, in der Mathematik ist alles klar, und wenn jemand eine Frage stellt, dann kann man diese mit „ja" oder „nein" beantworten. Doch das stimmt nicht – die Welt der Mathematik ist voller Fragen. Manche wurden beantwortet, manche werden vielleicht noch beantwortet und einiges wird man vermutlich nie genau wissen. Das Wissenschaftsjahr 2022 steht unter dem Motto "Nachgefragt!" und in diesem Rahmen begibt sich Prof. Albrecht Beutelspacher, Direktor des Mathematikums, besonders spannenden Fragen an die Mathematik auf die Spur.

Das Wichtigste dabei ist: Jeder kann eine Frage stellen und so ruft Beutelspacher dazu auf: „Haben Sie eine Frage, die ihnen persönlich unter den Nägeln brennt? Wurde ihnen als Lehrkraft, als Hobby-Mathematikerin oder Hobby-Mathematiker oder auch als Mutter oder Vater schon einmal eine mathematische Frage gestellt, die sie besonders spannend fanden? Dann teilen sie ihre Frage mit uns und schicken Sie uns eine Mail an fragen@mathematikum.de!“ Der Referent wählt aus allen Einsendungen jeweils eine Frage des Monats aus und diese werden im Rahmen eines unterhaltsamen Vortrags in jedem Monat des Jahres 2022 genauer untersucht – und vielleicht sogar beantwortet.

Am 24. Januar geht es mit der ersten spannenden Frage los – sie zielt auf eine zentrale Eigenschaft der Mathematik und fragt „Warum muss Mathematik so abstrakt sein?".

Die Online-Veranstaltung wird digital über Zoom durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem des Mathematikums und die Kosten für die Teilnahme betragen 3 Euro pro Person (die Kosten für das Abo für alle 12 Vorträge beträgt 30 Euro).