Do. 01. Oktober 2020 - 12:36 Uhr

Herbstferien im Mathematikum

Kaleidolender 2021 als Geschenk

Die hessischen Herbstferien eignen sich besonders gut für einen Besuch in der Mitmach-Ausstellung. Rund 200 interaktive Experimente laden zum Knobeln, Experimentieren und Entdecken ein und man kann mit der ganzen Familie viel Spaß haben. Pünktlich zum Start der Ferien kommt ein Exponat zurück in die Ausstellung, das viele Besucher in den letzten Wochen vermisst haben: die Leonardobrücke.

An den Wochenenden können Kinder zwischen acht und 12 Jahren und deren Eltern und Großeltern an Forschungsstationen mehr zu spannenden Themen entdecken. „Coole Mathematik“ wird samstags und sonntags zwischen 11 und 17 Uhr angeboten und ist im Eintritt inbegriffen. Die Themen der nächsten beiden Wochenenden sind „Die Welt der Zahlen“ und „Wie haben die Römer gerechnet?“.

Neben der Dauerausstellung bieten die Herbstferien die letzte Möglichkeit, die Kunstausstellung „BOSC - Hier stimmt doch was nicht“ von Jean Bosc zu erleben. Die Karikaturen des französischen Künstlers sind lustig, pointiert und viel mathematischer als gedacht. Die Ausstellung mit 60 legendären Karikaturen – unter denen sich auch einige Originale finden lassen – zeigt das Mathematikum noch bis zum 18. Oktober in den Gängen der Ausstellung.

Als Geschenk bekommen die Besucher der Herbstferien einen Jahreskalender der besonderen Art. Nach kurzem Falten und Zusammenkleben eines Bastelbogens erhält man die schöne Form eines Kaleidozyklus. Die Besonderheit der Form besteht darin, dass man diese Ringform in sich drehen und so den aktuellen Monat einstellen und ablesen kann. Diesen speziellen Kalender gibt es nur im Mathematikum.

Es empfiehlt sich eine vorherige Anmeldung über das Buchungssystem des Mathematikums.