Fr. 07. Mai 2021 - 11:48 Uhr

Internationaler Museumstag im Mathematikum

Digitale Stadtführung und Interview der besonderen Art: „Albrecht meets Albrecht“

Der Internationale Museumstag findet in diesem Jahr weitestgehend digital statt. Dennoch beteiligen sich viele Museen und laden am 16. Mai zu unterschiedlichen Aktionen ein. Beim Mathematikum kann man an zwei sehr originellen Aktionen teilnehmen: man kann selbst eine mathematische Schnitzeljagd durch Gießen unternehmen oder ein unterhaltsames Interview mit Albrecht Dürer genießen.

Im Alltag stößt man immer wieder auf Mathematik und auch in der eigenen Stadt kann man an vielen Stellen mathematische Phänomene entdecken. Mit einem speziellen "Bound" können Interessierte einen Spaziergang der besonderen Art erleben. Für die Teilnahme muss man sich nur die App "Actionbound" herunterladen und kann dann die interaktive Schnitzeljagd durch die Gießener Innenstadt entweder alleine oder auch mit der gesamten Familie durchführen. Weitere Informationen dazu, gibt es auf der Homepage des Mathematikums.

Und noch etwas bietet das Mitmach-Museum digital an: Am 21. Mai feiert die Welt den 550. Geburtstag des großen Malers Albrecht Dürers. Aber Dürer war nicht nur ein großartiger Maler mir einer sensationellen Nachwirkung, sondern hat sich intensiv und professionell mit Mathematik, insbesondere Geometrie beschäftigt.

Das Mathematikum hat sich dafür etwas Besonders einfallen lassen und zeigt bereits am Internationalen Museumstag ein Interview mit dem großen Künstler. Das Video heißt „Albrecht meets Albrecht“. Auf dem roten Sofa treffen sich Albrecht Beutelspacher, der die Fragen stellt, und Albrecht Dürer, der mit unverkennbar fränkischem Akzent Auskunft über sein Leben und Werk gibt. Das Vergnügen beim Zuschauen wird dadurch noch gesteigert, dass die beiden Gesprächspartner als Playmobilfiguren agieren.

Das Video wird ab Sonntag, dem Internationalen Museumstag, auf der Homepage des Mathematikums zu sehen sein.