Di. 15. März 2022 - 12:08 Uhr

Solidarität für die Ukraine

Mathematikum sammelt Spenden

Am Sonntag, den 13. März fand im Mathematikum ein Ukraine-Aktionstag statt. Besucherinnen und Besucher erhielten an diesem Tag freien Eintritt ins Mathematikum und waren gleichzeitig eingeladen, für humanitäre Hilfe in der Ukraine zu spenden. Dieser Tag war Teil einer großen Solidaritätsaktion der deutschen Science Center, an der Institutionen aus ganz Deutschland teilgenommen haben.

Und es wurde gespendet: Insgesamt haben die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag fast 1.500 Euro in die Spendenbox geworden. Das Geld wird direkt an die „Aktion Deutschland hilft“ weitergeleitet und dort eingesetzt, wo es am dringendsten gebraucht wird. Prof. Beutelspacher ist glücklich: „Ich bin stolz auf unsere Besucher, die viel mehr gespendet haben als ich mir das erhofft hatte.“

Zudem besuchte am Wochenende eine Gruppe Jugendliche und Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind und im benachbarten Liebig-Hotel untergebracht sind, das Mathematikum und hatten zwei entspannte Stunden voller Freude an den mathematischen Experimenten.