Di. 19. April 2022 - 11:51 Uhr

(Warum) schneiden sich Geraden im Unendlichen?

Online-Vortrag von Prof. Albrecht Beutelspacher

Am Montag, den 25. April um 16 Uhr wird in der Online-Vortragsreihe von Prof. Albrecht Beutelspacher „Die zwölf Fragezeichen“ das nächste Fragezeichen besprochen.

Beutelspacher freut sich bereits auf das Thema: „Eine heiß diskutierte Frage ist, ob sich parallele Geraden „im Unendlichen" schneiden. Die einen sagen, parallele Geraden können sich schon nach Definition nicht schneiden, andere meinen, man sehe doch, dass parallele Geraden aufeinander zulaufen und sich daher irgendwann schneiden müssen.“ Der Referent wird in dem Online-Vortrag klären, ob eine der beiden Parteien recht hat – oder ob beide Ansichten ihre Gültigkeit haben.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Die zwölf Fragezeichen“ ruft das Mathematikum dazu auf, Fragen an die Mathematik zu stellen. Banale Fragen, schwierige Fragen, lustige Fragen, Fragen, die schon lange in einem arbeiten oder auch Fragen, die einem kurzfristig in den Sinn kommen.

Die Online-Veranstaltung „Die zwölf Fragezeichen“ wird digital über Zoom durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem des Mathematikums (buchung.mathematikum.de) und die Kosten für die Teilnahme betragen 3 Euro pro Person.