Fr. 15. Februar 2019 - 09:46 Uhr

Mathematik bei Kaffee und Kuchen Geschichten rund um die Kreiszahl Pi

Am Montag, den 18. Februar um 15:30 Uhr setzt das Mathematikum seine unterhaltsame Veranstaltungsreihe „Mathematik bei Kaffee und Kuchen“ mit einem weiteren interessanten Thema fort.

Dieses Mal dreht sich bei der gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen alles um die Kreiszahl Pi. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern macht sich Professor Albrecht Beutelspacher auf die Spur der geheimnisvollsten aller Zahlen. Dabei kommen erste Versuche zur Sprache, die Zahl Pi zu bestimmen, es werden Weltrekorde erwähnt und tragische Schicksale vorgestellt, sowie äußerliche Eigenschaften und innere Werte der Zahl Pi erörtert.

Selbstverständlich bleibt vor und nach der Kaffeerunde genug Zeit für entspannte Unterhaltungen sowie zum Besuch des Mathematikums und der aktuellen Sonderausstellung „Kein Ende in Sicht – Unendlichkeit zum Anfassen“.

Der Eintrittspreis für die Veranstaltung beträgt 10 Euro pro Person inklusive einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Eine Anmeldung telefonisch unter 0641-1309120 oder per Mail an anmeldung@mathematikum.de ist erforderlich.