Do. 17. Juli 2014 - 09:50 Uhr

Mit Spaghetti über den Abgrund! Nudelbrückenwettbewerb im Mathematikum

Bereits zum zweiten Mal findet am Sonntag, den 20. Juli ab 14 Uhr das Finale eines ganz besonderen Wettbewerbs im Mathematikum statt.

Spaghettigeister, Brückenmeister, die Brücken-Äffchen, die „al dentes“ und viele mehr – so nennen sich einige der über 40 Teams – haben sich angemeldet, um sich mit ihrer Spaghettibrücke zu messen.

Die Brücken müssen nach strengen Regeln gebaut werden: sie dürfen ausschließlich aus handelsüblichen Nudeln bestehen, die mit Klebstoff verbunden werden, und müssen einen Abgrund von 60 Zentimetern Länge überwinden. Die Spaghettigebilde werden beim Finale nach und nach mit Gewichten belastet, um herauszufinden, welche Konstruktion die stabilste ist. Im Vorjahr konnte die Siegerbrücke über 30 Kilogramm tragen – für Spannung ist also gesorgt.

Auch das Publikum kürt einen Sieger: Vor der Belastungsprobe findet ein Wettbewerb um die schönste Brücke statt, dabei kann jeder Besucher zwischen 12:00 und 13:30 Uhr eine Stimme für seinen Favoriten vergeben.

Alle Teilnehmer sind schon im Vorfeld Sieger, sie haben sich in Teams getroffen und viel Gedanken und Energie investiert, um eine möglichst stabile und hübsche Brücke zu bauen – und dabei sicher schon wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

Preise werden in zwei Kategorien vergeben, ab 14 Uhr erfolgt das Finale der Erwachsenen und ab  15 Uhr das der Schüler.

Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen.

Weitere Informationen unter Tel. 0641 - 9697970