Sa. 30. März 2019 - 11:56 Uhr

„round about – über Ecken und Kanten“ Moderne mathematische Kunst im Mathematikum

Die Ausstellungsreihe „Moderne Mathematische Kunst im Mathematikum“ greift im Leonardo-Jahr einen Teilaspekt seines Schaffens auf:  Das Mathematikum präsentiert Werke zweier Künstler, die das Entwerfen und Konstruieren von Polyedern und anderen mathematischen Flächen und Körpern studiert und weiterentwickelt haben.

In der Ausstellung „round about – über Ecken und Kanten“ stellen Friedhelm Kürpig, ehemaliger Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, und der niederländische Mathematiker Koos Verhoeff (1927-2018) „Rundreisen“ auf mathematischen Figuren in den Mittelpunkt. Die beiden Künstler verbinden in ihren Arbeiten auf einzigartige Weise Geometrie und Kunst. In der Ausstellung sind über 60 Skulpturen zu sehen, die vielfältige Wege über die Ecken und Kanten von mathematischen Körpern zeigen. Das Faszinierende daran ist: Da „nur noch“ die Wege über die Körper sichtbar sind, bedarf es geometrischer Fantasie, zu erkennen, um welchen Körper es sich eigentlich handelt. Besonders reizvoll sind die präzise Ausarbeitung und das Spiel mit den Materialien: Während Verhoeff vorwiegend mit Holz arbeitete, sind Kürpigs Werke aus Metall. Wie gut sich die kontrastreichen Materialien ergänzen, macht eine Gemeinschaftsarbeit der beiden Künstler sichtbar. Das 2018 vollendete Werk aus Holz und Metall wurde von Kürpig und Verhoeff eigens für die Ausstellung „round about“ im Mathematikum entwickelt und wird dort erstmals ausgestellt.

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können sich auf einen Augenschmaus freuen, der zum Mitdenken, Genießen und Rätseln einlädt. Zusätzlich zu den Skulpturen der Künstler zeigt das Mathematikum drei interaktive Exponate, die einen spielerischen Zugang zur dahintersteckenden Mathematik bieten.

Begleitend zur Ausstellung finden im Mathematikum zwei Kunstführungen am Mittwoch, den 10. April um 17 Uhr und am Sonntag, den 5. Mai um 14 Uhr statt, zusätzlich wird es am 28. April um 14 Uhr ein Künstlergespräch mit Friedhelm Kürpig geben.

Zur Eröffnung der Kunstausstellung am Freitag, den 5. April um 18 Uhr steht das Haus für interessierte Besucherinnen und Besucher ab 18 Uhr offen.