Mi. 20. Februar 2019 - 11:12 Uhr

„Wie man einen Würfel aufpustet“ Neues Buch von Bestsellerautor Albrecht Beutelspacher

Nach langem Warten ist die Fortsetzung des Bestsellers „Wie man durch eine Postkarte steigt“ von Prof. Albrecht Beutelspacher und Marcus Wagner endlich erschienen. Am Sonntag, den 24. Februar stellen die beiden Kult-Mathematiker ihr neues Buch „Wie man einen Würfel aufpustet“ im Mathematikum vor und laden zum Mitbasteln ein.

Was haben Schaschlikspieße und Kühltürme gemeinsam? Wie wird aus zwei Rauten eine Pyramide? Was wird immer größer – behält aber exakt dieselbe Form? Diese und weitere Fragen beantworten Albrecht Beutelspacher und Marcus Wagner in ihrem neuen Buch und zeigen wieder einmal, wie viel Spaß Mathematik machen kann. Sie führen in die Wunderwelt der Formen, Körper, Muster und Zahlen ein, indem sie Quadrate zum Rotieren bringen, mit Küchenrollen zaubern, das Herz der Ellipse erkunden und um die Ecke würfeln.

Es ist Professor Albrecht Beutelspachers 34. Buch, das diese Woche erscheint und am Sonntag, den 24. Februar im Mathematikum vorgestellt wird. Beutelspacher gehört zu den erfolgreichsten Wissenschaftsautoren und wird auch mit diesem Buch zeigen, dass Mathematik glücklich macht. Ab 13 Uhr geben die beiden Autoren im Mathematikum Gießen einen Einblick in die Neuerscheinung und laden die Gäste ein, einige Experimente direkt nach zu basteln. Es werden Steckwürfel, Pop-Up Tetraeder und weitere spannende mathematische Körper gefaltet und für diejenigen, die zu Hause noch weiter basteln möchten, gibt es die Möglichkeit ein druckfrisches Exemplar zu erwerben. Die beiden Autoren signieren auf Wunsch gerne. Die Buchvorstellung ist im Eintritt enthalten und es ist keine Anmeldung erforderlich.