Mi. 16. Januar 2019 - 09:40 Uhr

Wiedereröffnung nach Renovierungswoche „Pay what you want“ im Mathematikum

Für das neue Jahr hat sich das Mathematikum einiges vorgenommen: Seit Montag, den 14. Januar wird das komplette Haus renoviert. Wände werden gestrichen, Exponate überarbeitet, es wird geputzt, gründlich aufgeräumt und alles wieder schön gemacht, denn über 100.000 Besucher im letzten Jahr haben ihre Spuren hinterlassen. In der Zeit vom 14. bis 18. Januar ist das Mathematikum daher geschlossen.

Mit der Wiedereröffnung wagt das Mathematikum ein echtes Experiment: Besucherinnen und Besucher zahlen an diesem Tag keinen Eintritt, sondern entscheiden am Ende selbst, welchen Betrag sie zahlen können und möchten – ganz nach dem Motto „Pay what you want.“

Nach fünf Tagen intensiver Renovierung öffnet das Mathematikum am Samstag, den 19. Januar mit einem inhaltsreichen Tag wieder seine Türen für alle Besucherinnen und Besucher.

Das Team des Mathematikums hat in den letzten Monaten unter der Leitung von Prof. Albrecht Beutelspacher einige ganz neue, spektakuläre Experimente entwickelt, die an diesem Tag im Rahmen von Exponatpremieren enthüllt und vorgestellt werden. Um 11 Uhr werden die neuen Kugelbahnen feierlich eingeweiht. Die Volksbank Mittelhessen übernimmt die Patenschaft für das neu konzipierte und völlig überarbeitete Exponat der Dauerausstellung. Um 13 und um 15 Uhr stellt Prof. Beutelspacher jeweils zwei neue Exponate zum Thema Informatik vor. Zusätzlich bietet das Team des Mathematikums ganztägig vier Mitmachaktionen an, bei denen die Besucher Experimente selbst herstellen und mit nach Hause nehmen können. Unter fachkundiger Anleitung entstehen mathematische Kalender für 2019 der besonderen Art, im Mini-Mathematikum können bereits die Jüngsten kleine Roboter steuern, kreative Kinder und Erwachsene sind eingeladen, ein Zaubersechseck zu basteln und sich bei zwei Zusatzexperimenten dem Thema Informatik anzunähern. Kurzführungen durch die Ausstellung runden das Programm ab.