Mo. 21. März 2022 - 16:00 Uhr

Warum brauchen wir so viele Zahlen?

Die zwölf Fragezeichen – Fragen an die Mathematik

Viele denken, in der Mathematik ist alles klar, und wenn jemand eine Frage stellt, dann kann man diese mit „ja" oder „nein" beantworten. Doch das stimmt nicht – die Welt der Mathematik ist voller Fragen. Manche wurden beantwortet, manche werden vielleicht noch beantwortet und einiges werden wir vermutlich nie genau wissen. Das Wissenschaftsjahr 2022 steht unter dem Motto „Nachgefragt!" und in diesem Rahmen begibt sich Prof. Albrecht Beutelspacher zwölf besonders spannenden Fragen an die Mathematik auf die Spur.

Alle können Fragen stellen und diese werden dann in der einen oder anderen Form in einem der Vorträge 2022 thematisiert. Am 21. März geht es um eine Frage, die vielleicht erst einmal überraschend klingt: Warum brauchen wir so viele Zahlen?

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Anmeldung über das Buchungssystem