Was für ein Zufall!

Sonderausstellung Sommer 2011

Der Zufall spielt in unserem Leben eine große Rolle; wir führen viele Erfahrungen auf„den Zufall“ zurück und machen auch bei zufälligen Phänomenen Vorhersagen.

Die Mathematik kann uns helfen, den Gesetzen, denen auch der Zufall unterworfen ist, auf die Spur zu kommen. Zufallsexperimente sind auch deswegen spannend, weil sie oft ein ganz anderes Ergebnis liefern als man sich zuvor gedacht hat. 

Die Ausstellung beschrieb große und kleine Wahrscheinlichkeiten, sie machte Zufall real erfahrbar und lud mit etwa 20 meist interaktiven Exponaten die Besucher zum Experimentieren und Nachdenken ein. Es gab Experimente, mit denen zufällige Muster erzeugt wurden, mit anderen Experimenten konnte man Zufall von scheinbarem Zufall unterscheiden, wieder andere präsentierten das verblüffende Geburtstagsparadox.

Ein Höhepunkt war das Diamantenlotto: Wenn man die sechs richtigen Positionen erriet, konnte man einen echten Diamanten gewinnen! Allerdings hat auch hier der Zufall gewonnen und die Kombination wurde erwartungsgemäß nicht geknackt.