Mo. 20. Dezember 2021 - 12:58 Uhr

Weihnachtszeit im Mathematikum

Das Mathematikum lädt zum Experimentieren ein

Auch in den hessischen Weihnachtsferien (23. Dezember bis 7. Januar) können Besucherinnen und Besucher mit den rund 200 interaktiven Experimenten der Dauerausstellung, der aktuellen Sonderausstellung „Der Mathematiker Albrecht Dürer“, sowie dem Mini-Mathematikum spannende Stunden erleben. Täglich geöffnet bietet das Mathematikum mit seinem sorgsam durchdachten Hygienekonzept, der 2G-Regel und einer stark limitierten Besucherzahl einen möglichst sicheren Ort für die ganze Familie.

Zusätzlich können Kinder ab sechs Jahren und ihre Familien in der Woche vom 3. bis 7. Januar täglich zwischen 11 und 16 Uhr an drei Stationen wechselnde mathematische Themen erforschen. Mit Hilfe einer Bastelvorlage kann eine Cäsar-Scheibe hergestellt werden, mit der die Kinder einen Satz verschlüsseln können. An einer weiteren Station entsteht ein mathematisches Parkett aus vielen bunten Gespenstern, die alle perfekt zusammenpassen, und an der dritten Station dreht sich alles rund um Zahlen. Die unterschiedlichen Stationen regen zum Rätseln und Nachdenken an und die Ergebnisse der Basteleien dürfen als Andenken selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Die Aktionen in den Weihnachtsferien sind im Eintrittspreis für das Mathematikum enthalten. Zur Anmeldung eines Besuchs des Mathematikums steht das Online-Buchungssystem (buchung.mathmatikum.de) zur Verfügung.
Geschlossen bleibt das Mathematikum nur an Heiligabend, dem ersten Weihnachtsfeiertag und an Silvester.

Zu den Öffnungszeiten.
Zu den wichtigsten Infos zum Besuch und Hygienekonzept.

Eine Tasse Cappuccino mit Zimt und einem kleinen Schoko-Weihnachtsmann