Di. 04. Oktober 2022 - 15:24 Uhr

Tag der kleinen Forscher im Mathematikum

Kita-Kinder experimentieren rund ums Thema Energie

14 Kita-Gruppen mit rund 140 Kindern haben am „Tag der kleinen Forscher“ teilgenommen und ihr Forscherdiplom gemacht.

Die Kinder konnten stromleitende Materialien erschnüffeln, kleine Luftschrauben basteln, mit Spiegeln spiegeln und zauberhafte Schattenbilder entstehen lassen. Mit dabei war auch Fabius, das Maskottchen der Stadtwerke Gießen, die das Forscherfest gefördert haben (passend zum Thema des Tages „Energie“).

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Seit 2009 ruft die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ dazu auf. Das Mathematikum ist lokaler Netzwerkpartner der Stiftung.