Di. 12. September 2023 - 12:24 Uhr

Tag und Nacht des Rechnens am 13. Oktober

Wir feiern 400 Jahre Rechenmaschinen!

Vor 400 Jahren hat der schwäbische Theologe und Astronom Wilhelm Schickard die erste Rechenmaschine der Welt erfunden. Das war eine bahnbrechende Erkenntnis: Das Rechnen, das uns Menschen so viel Mühe macht, kann auch von einer Maschine ausgeführt werden!

Dieses Ereignis feiern wir im Mathematikum mit einem Tag und einer Nacht des Rechnens. Prof. Albrecht Beutelspacher stellt die legendäre Schickard-Maschine vor, es werden interaktive Workshops mit fischertechnik angeboten und es finden unterschiedliche Mitmachaktionen statt. Wie haben Menschen früher gerechnet und welche coolen Rechentricks machen uns das Rechnen leichter?

Ein Highlight wird auch der Auftritt von Rechenweltmeister Dr. Dr. Gert Mittring sein. Er wird sein Können unter Beweis stellen und einen Einblick in seine Rechenkünste geben.

Snacks und Getränke runden das Programm ab.

Eintritt: 7,50 €

Weitere Infos und das Programm finden Sie hier.