550. Geburtstag von Albrecht Dürer

Jubiläumsjahr

Happy Birthday, Albrecht Dürer!

Am 21. Mai 2021 hätte der weltweit bekannte Maler Albrecht Dürer seinen 550. Geburtstag gefeiert. Was weniger bekannt ist: Der Nürnberger Künstler hat sich auch intensiv mit Mathematik beschäftigt, insbesondere mit Geometrie und Perspektive.

Dürer verfasste gegen Ende seines Lebens drei Bücher, in denen er seine mathematischen Erkenntnisse darlegt. Er erklärt darin zum Beispiel, wie perspektivisches Zeichnen funktioniert und ist auch der erste, der geometrische Körper nicht dreidimensional als Ganzes, sondern als flaches Netz abbildet. Ein solches Netz sieht aus wie ein Bastelbogen.

Das Mathematikum hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, sich genauer mit Dürers bisher wenig erforschter Mathematik zu beschäftigen.